Sport

Zwei Medaillen für Julia Taubitz

Rodeln: Weltcup-Auftakt


Zweimal Bronze für Julia Taubitz (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Acht Konkurrenzen und kein Sieg für die deutschen Rodler. Wann hat es das zuletzt gegeben? Beim Weltcup-Auftakt in Innsbruck (Österreich) ergatterten die deutschen Sportler vier Medaillen, eine in Silber und drei in Bronze.

Verlass war wieder einmal auf die deutschen Damen. Julia Taubitz musste sich nur der Österreicherin Madeleine Egle und Emily Sweeney (USA) geschlagen geben. Anna Berreiter und Merle Fräbel fuhren auf die Ränge fünf und sechs. Dajana Eitberger wurde Zehnte. Erfolgreicher als Taubitz waren nur noch Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal, die auf den zweiten Rang im Doppelsitzer fuhren. Bei den Herren stürzte Felix Loch in Durchgang zwei und fiel vom sechsten auf den 15. Rang zurück. Bester Deutscher war Timon Grancagnolo auf Platz sieben. Im Doppelsitzer feierte Österreich einen Dreifach-Sieg. Beste Deutsche waren Toni Eggert und Sascha Benecken auf Rang vier vor Tobias Wendl und Tobias Arlt, die einen Rang dahinter ins Ziel kamen.
Im Sprint-Wettbewerb gab es ebenfalls zwei Medaillen für die deutschen Sportler. Dritte wurde erneut Julia Taubitz. Merle Fräbel als Fünfte und Dajana Eitberger als Siebte und Anna Berreiter als Neunte enttäuschten nicht. Bei den Herren war erneut Timon Grancagnolo als Zehnter bester Deutscher. Bei den Damen-Doppelsitzern fuhren Degenhardt/Rosenthal ebenfalls auf Platz zehn. Die zweite Medaille ging an die deutschen Doppelsitzer. Hannes Orlamünder und Paul Gubitz wurden Dritte.

Erfolgreichste Nation beim ersten Weltcup der Saison waren die Gastgeber aus Österreich. Sie stellten in allen acht Konkurrenzen den Sieger. Ein Super-Start für den neuen Nationaltrainer Georg Hackl.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.